CD-Cover: 'Johann Gottlieb Graun: Oboenkonzerte'

Johann Gottlieb / Carl Heinrich Graun

Xenia Löffler
Batzdorfer Hofkapelle

Gütesiegel Graun

Das umfangreiche, erst 2006 von Christoph Henzel erstellte Graun-Werkverzeichnis dürfte wohl das einzige sein, das sich gleich zwei Komponisten widmet. In ihm verzeichnet sind die Werke der beiden komponierenden Brüder Johann Gottlieb (1701 / 2-1771) und Carl Heinrich Graun (1703 / 4-1759), die am Hof Friedrichs II. wirkten. Das hat ganz einfach praktische Gründe, denn die genaue Zuordnung vieler Kompositionen zu einem der beiden Brüder gestaltet sich besonders bei den Instrumentalwerken als ausgesprochen schwierig. Die Oboistin Xenia Löffler stellt hier zusammen mit der Batzdorfer Hofkapelle auch einige reizvolle Werke von eher zweifelhafter Echtheit vor, die unter dem Namen »Graun« überliefert wurden.

Kritiken

Xenia Löffler und der Batzdorfer Hofkapelle sind hier schöne und stilechte Aufnahmen gelungen. Sie stellen sehr originelle, einfallsreiche Werke vor, die durchaus das "schönste und feurigste Douceur" haben, das einst den Grauns zugeschrieben wurde. Und die Batzdorfer Hofkapelle beweist sich einmal mehr als eines der besten Alte-Musik-Ensembles Deutschlands.
(MDR-Figaro, Take 5)

Die Batzdorfer Hofkapelle und Xenia Löffler hauchen den Werken der "Grauns" eine Lebendigkeit und Frische ein, welche man nicht erwarten konnte und durfte.
(Toccata - CD-Tipp)

Und wenn man dann so exzellent agiert, wie die Batzdorfer Hofkapelle und die Solistin, wenn man so viel Spaß dabei hat, dann pulsiert und groovt das Ganze. Dann setzt sich ein Grinsen im Gesicht und vor allem in der Brust fest und man freut sich, dass man über eine Stunde köstlichste Spätbarockmusik erleben durfte.
(Toccata)

Hörproben verfügbar auf der Produktseite bei JPC

Rückseite mit Playlist

Accent ACC 24280 (2013)